Diese Seite ist Teil der Site Barrierefreies Internet von U. Kehl, URZ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie enthält die 14 Richtlinien des W3C und dazugehörige Prüfpunkte nach Prioritäten sortiert zur Gestaltung barrierefreier Internetseiten.


6. Prüfpunkte nach Prioritäten sortiert

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Auf dieser Seite sind die Prüfpunkte der Richtlinien aus dem Abschnitt 2 nach Prioritäten sortiert aufgelistet. Hier kommen Sie zu den Prüfpunkten nach Richtlinien geordnet.


Inhaltsverzeichnis dieser Seite

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Die Numerierung im Inhaltsverzeichnis entspricht nicht der Reihenfolge im Text, sondern den Nummern der Richtlinien und Prüfpunkte.


6.1. Prüfpunkte der Prioritätsstufe 1

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1.1. Stellen Sie einen Text zur Verfügung, der für jedes nicht-Text Element gleichwertig ist (z.B., über "alt", "longdesc" oder im Elementinhalt). Dies umfaßt: Bilder, graphische Darstellungen des Textes (einschließlich Symbole), verweis-sensitive Bereiche in Bildern, Animationen (z.B. animierte GIF's), Applets und Programm-Objekte, ASCII-Bilder, Rahmen, Skripte, Bilder verwendet als Listenpunkte, Platzhalter, graphische Tasten, Töne (abgespielt mit oder ohne Benutzereingriff), einzelne Audiodateien, Audiodaten von Videos und Videos selbst [Priorität 1].

Siehe auch Prüfpunkt 9.1. und Prüfpunkt 13.10.

1.2. Verwenden Sie redundanten Textlinks für serverseitige verweis-sensitive Grafiken (server side image maps) [Priorität 1].

Siehe auch Prüfpunkt 1.5. und Prüfpunkt 9.1.

1.3. Bis Browser nicht automatisch alternativen Text zu Bildern eines Videos vorlesen können, stellen Sie eine Audiotranskription der wichtigsten Informationen der Bilder eines multimedialen Objektes bereit [Priorität 1].

1.4. Für jede zeitgesteuerte Multimedia-Präsentation (z.B. Animation oder Film), synchronisieren Sie die gleichwertige Alternativen (z.B., Untertiteln oder Audiotranskriptionen der Bilder) mit der Darstellung [Priorität 1].

2.1. Stellen Sie sicher, daß alle Informationen, die mit Farbe übermittelt werden, auch ohne Farbe, z. B. aus dem Kontext oder durch Kennzeichnung (markup) verfügbar sind. [Priorität 1].

4.1. Heben sie jede Änderung der Sprache in einem Text oder Text-Äquivalent deutlich hervor [Priorität 1].

5.1. Verwenden Sie in Daten-Tabellen Zeilen- und Spaltenbeschriftungen [Priorität 1].

5.2. Kennzeichnen Sie in Daten-Tabellen mit zwei oder mehr logischen Ebenen der Zeilen- und Spaltenbeschriftungen die Verbindung von Daten- und Beschriftungs-Zellen [Priorität 1].

6.1. Organisieren Sie Dokumente so, daß sie mit abgeschalteten Formatvorlagen lesbar sind und keine Inhalte verloren gehen [Priorität 1].

6.2. Sichern Sie, daß sich Äquivalenzen für dynamische Objekte mit den Objekten ändern [Priorität 1].

6.3. Sorgen Sie dafür, daß Seiten nutzbar sind, wenn Skripte, Applets und andere Programm-Objekte abgeschaltet bzw. nicht interpretiert werden können. Ist das nicht möglich, stellen Sie alternative Seiten zur Verfügung [Priorität 1].

7.1. Solange Browser nicht das Abschalten von Flackern und Flimmern ermöglichen, muß es vermieden werden [Priorität 1].

8.1. Machen Sie programmierte Elemente, wie Skripte und Applets direkt zugänglich oder kompatibel mit Zugänglichkeits-Technologien, wenn die Funktion wichtig und anders nicht verfügbar ist [Priorität 1], sonst [Priorität 2].

9.1. Benutzen Sie browserseitige verweis-sensitive Grafiken (image maps) statt serverseitige verweis-sensitive Grafiken, außer wenn die Bereiche nicht als geometrische Form definiert werden können [Priorität 1].

11.4. Wenn mit besten Bemühungen keine barrierefreie Seite gestaltet werden kann, realisieren Sie einen Link zu einer alternativen Seite, die mit diesen Techniken erstellt wurde, die äquivalenten Inhalte und Funktionen hat und so oft, wie die Originalseite geändert wird [Priorität 1]. Man beachte: das ist die letzte Notlösung, weil Alternativseiten meist beim Update vergessen werden.

12.1. Geben Sie jedem Rahmen (frame) einen Titel, um die Identifizierung und Navigation zu erleichtern [Priorität 1].

14.1. Benutzen Sie die klarste und einfachste Sprache, die für den Inhalt einer Site angebracht ist [Priorität 1].


6.2. Prüfpunkte der Prioritätsstufe 2

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2.2. Stellen Sie sicher, daß die Kombination von Vordergrund- und Hintergrundfarbe genügenden Kontrast liefern, und zwar in Farbe und Helligkeit (Farbblindheit, s/w-Bildschirm) [Priorität 2 für Bilder, Priorität 3 für Text].

3.1. Wenn eine geeignete Auszeichnungssprache existiert, benutzen Sie diese, anstatt Bilder. Vermeiden sie Bilder, in denen Text enthalten sind [Priorität 2].

3.2. Erstellen Sie Dokumente, die den gültigen, veröffentlichten Standards (des W3C) genügen [Priorität 2].

3.3. Nutzen Sie Formatvorlagen (style sheets) für die Gestaltung und das Layout [Priorität 2].

3.4. Benutzen Sie relative statt absoluten Werten in Sprachattributen und Formatvorlagen-Eigenschaften [Priorität 2].

3.5. Benutzen Sie Überschriften gemäß der Spezifikation zur Strukturierung von Dokumenten und nicht für Formatierungseffekte. [Priorität 2].

3.6. Zeichnen Sie Listen und Listen-Elemente richtig aus und benutzen Sie List-Tags nicht zur Formatierung. Nutzen Sie zusammengesetzte Numerierungen [Priorität 2].

3.7. Kennzeichnen Sie Zitate richtig, benutzen Sie Zitate (<blockquote>, <q>) nicht zur Formatierung [Priorität 2].

5.3. Tabellen sollten nicht für das Layout benutzt werden, nur wenn bei einer Linearisierung der Zellen ein sinnvoller Inhalt entsteht, sind sie erlaubt. Wenn die Tabelle linearisiert keinen Sinn ergibt, stellen Sie ein alternatives Äquivalent zur Verfügung [Priorität 2].

5.4. Wenn Tabellen für Layoutzwecke benutzt werden, dürfen keine inhaltlichen Auszeichnungen zur Gestaltung benutzt werden. Z. B. darf dann das TH-Tag nicht für fette und zentrierte Schrift benutzt werden [Priorität 2].

6.4. Sichern Sie für Skripte und Applets, daß Ereignis-Behandlungen (event handler) Eingabegeräte-unabhängig sind [Priorität 2].

6.5. Sorgen Sie für die Zugänglichkeit von dynamischen Inhalten oder stellen Sie alternative Seiten zur Verfügung [Priorität 2].

7.2. Solange Browser nicht das Abschalten von Blinken ermöglichen, muß es vermieden werden, Inhalte blinken zu lassen [Priorität 2].

7.3. Solange Browser es nicht erlauben, bewegte Inhalte anzuhalten, muß Bewegung vermieden werden [Priorität 2].

7.4. Solange Browser es nicht erlauben, ein automatisches Neuladen (refresh) abzuschalten, müssen Seiten mit periodischer Neuladen vermieden werden [Priorität 2].

7.5. Solange Browser es nicht erlauben, ein automatisches Weiterleiten (redirect) aus einer Webseite abzuschalten, müssen solche Seiten vermieden werden. Nutzen Sie dafür die Möglichkeiten der Server für eine temporäre oder permanente Umleitung von Adressen [Priorität 2].

8.1. Machen Sie programmierte Elemente, wie Skripte und Applets direkt zugänglich oder kompatibel mit Zugänglichkeits-Technologien, wenn die Funktion wichtig und anders nicht verfügbar ist [Priorität 1], sonst [Priorität 2].

9.2. Sichern Sie, daß jedes Objekt mit einer eigenen Schnittstelle in geräteunabhängiger Weise benutzt werden kann [Priorität 2].

9.3. Benutzen Sie für Skripte logische statt gerätespezifische Ereignis-Behandlungen (event handler) [Priorität 2].

10.1. Solange Browser das Aufgehen neuer Fenster nicht verhindern können, vermeiden Sie es oder kündigen Sie es vorher an [Priorität 2].

10.2. Solange Browser nicht die explizite Verbindung von Beschriftung und Formularelement für alle impliziten Beschriftungen erlauben, Positionieren Sie die Beschriftungen richtig [Priorität 2].

11.1. Nutzen Sie W3C-Techniken und diese in den neusten unterstützten Versionen, wenn sie vorhanden und angebracht sind [Priorität 2].

11.2. Vermeiden Sie überholte Funktionen der W3C-Techniken [Priorität 2].

12.2. Beschreiben Sie die Verwendung von Rahmen und wie sie zueinander stehen, wenn dies durch den Titel nicht ausreichend realisiert wird [Priorität 2].

12.3. Zerlegen Sie große Abschnitte in kleine handhabbare und natürliche Gruppen [Priorität 2].

12.4. Verknüpfen Sie Beschriftungen explizit mit ihren Formularelementen [Priorität 2].

13.1. Klare Beschreibung des Ziels eines Links [Priorität 2].

13.2. Nutzen Sie Meta-Daten für semantische Informationen für Seiten und Sites [Priorität 2].

13.3. Machen Sie Angaben zum allgemeinen Aufbau einer Site, z. B. durch Site-Maps und Inhaltsverzeichnisse [Priorität 2].

13.4. Nutzung von Navigationsmechanismen in einheitlicher Art und Weise [Priorität 2].


6.3. Prüfpunkte der Prioritätsstufe 3

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1.5. Bis Browser den alternativen Text für browserseitige verweis-sensitive Grafiken (client-side Image maps) nicht darstellen, benutzen Sie redundant Textlinks für jede aktive Region [Priorität 3].

Siehe auch Prüfpunkt 1.2. und Prüfpunkt 9.1.

2.2. Stellen Sie sicher, daß die Kombination von Vordergrund- und Hintergrundfarbe genügenden Kontrast liefern, und zwar in Farbe und Helligkeit (Farbblindheit, s/w-Bildschirm) [Priorität 2 für Bilder, Priorität 3 für Text].

4.2. Geben Sie eine Erklärung für jede neue Abkürzung an [Priorität 3].

4.3. Identifizieren Sie die grundlegende Sprache eines Dokumenttextes [Priorität 3].

5.5. Sehen Sie Zusammenfassungen einer Tabelle vor [Priorität 3].

5.6. Stellen Sie Abkürzungen für Beschriftungen zur Verfügung [Priorität 3].

9.4. Erzeugen Sie eine logische Tabulator-Reihenfolge in Links, Formularen und Objekten [Priorität 3].

9.5. Stellen Sie Tastatur-Kurzeingaben für wichtige Links einschließlich verweis-sensitiver Bilder, Formulare und Objekte bereit [Priorität 3].

10.3. Bis Browser Spaltensatz von Text richtig darstellen, stellen Sie eine lineare Text-Alternative (auf der aktuellen oder einer anderen Seite) für alle Tabellen bereit, die Text so darstellen [Priorität 3].

10.4. Bis Browser leere Eingabefelder und Textbereiche richtig behandeln, sehen Sie immer ein Standard-Platzhalter vor [Priorität 3].

10.5. Bis Browser aufeinanderfolgende Links richtig behandeln, geben Sie zwischen Links immer mindestens ein druckbares, nichtverlinktes Zeichen (umgeben von Leerzeichen) an [Priorität 3].

11.3. Verbreiten Sie Informationen so, daß Nutzer sie gemäß Ihrer Voreinstellungen erhalten können (Sprache, Inhalt) [Priorität 3].

13.5. Hervorhebung von Navigationsleisten und Zugriff auf Navigationsmechanismen ermöglichen [Priorität 3].

13.6. Gruppieren Sie verwandte Links, kennzeichnen Sie die Gruppen und geben Sie die Möglichkeit, solange es Browser noch nicht tun, diese Gruppen zu umgehen [Priorität 3].

13.7. Stellen Sie in Suchfunktionen verschiedene Arten der Suche für verschiedene Kenntnisstände und Vorlieben zur Verfügung [Priorität 3].

13.8. Plazieren Sie Unterscheidungsmerkmale am Beginn von Überschriften, Absätzen und Listen [Priorität 3].

13.9. Geben Sie Informationen zu den Beziehungen der Seiten eines Dokumentes [Priorität 3].

13.10. Stellen Sie Sprünge über unvermeidliche ASCII-Bilder zur Verfügung [Priorität 3].

14.2. Mischen Sie Text mit Grafik und Sound, wenn es der Verständlichkeit der Seite dient [Priorität 3].

14.3. Nutzen Sie einen einheitlichen Stil durch alle Seiten einer Site [Priorität 3].


Hier gelangen Sie zur Liste der Prüfpunkte nach Richtlinien geordnet.

Letzte Änderung: 18.10.2002