Kurs Web-Design

Nächste Seite weiter...

Zum Test der Seite
Inhalt


Bis auf bewußt gewälte Beispiele, wurde versucht, die Richtlinien des WWW - Konsortiums einzuhalten.
Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Diese Site entfaltet ihre volle Schönheit erst mit Browsern der 6. Generation (MS IE6, Netscape 7, Mozilla 1). Aber ich habe mich bemüht, die Seiten so zu gestalten, daß mit älteren Browsern keine Informationen verloren gehen.

Zur optimalen Anzeige dieser Site ist ein neuerer Browser mit eingeschalteten Formatvorlagen sinnvoll. Ohne CSS-Unterstützung sollte aber kein Informationsverlust entstehen.

Ein Kurs mit den wichtigsten Hinweisen zu Gestaltung von Web-Sites. Erstmals im Mai 2001 am Universitätsrechenzentrum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführt, im Sommer 2004 überarbeitet und erweitert.

Vorbemerkungen

Im Mai und Oktober 2002 wurden die Hinweise zum barrierefreien Internet (Web Content Accessibility Initiaive) des WWW-Konsortiums eingearbeitet, leider aber aus Zeitgründen noch nicht berücksichtigt. Vom Autor dieser Site wurden die Richtlinien des barrierefreien Internets unabhängig von diesem Kurs sinngemäß in die deutsche Sprache übersetzt.

Hard- und Softwarevoraussetzungen für diesen Kurs

Vorkenntnisse

Inhalt

  1. Allgemeine Hinweise
  2. Herstellung von Grafiken
  3. Multimedia (problematisch)
  4. Hinweise zur Nutzung vom Dreamweaver
  5. Hinweise zur Nutzung von Frontpage
  6. einfache CGI-Programmierung
  7. kurze und knappe Anhänge

Schriftstil

Leider unterstützt HTML erst ab der Version 3.2 verschiedene Schriftarten. Außerdem ist die Anzeige vom Browser und Betriebssystem abhängig, so daß wir nicht mit allzuviel Schriften arbeiten möchten.


Anfang
  Seitenanfang
 Trennstrich  nächste SeiteLiteratur...

Kurs Web-Design


Rechtliches

Die Handelsnamen und Warenzeichen sind Warenzeichen der jeweiligen Hersteller. Sie unterliegen dem nationalen und internationalen Eigentums-, Urheber- und Schutzmarkenrecht und werden von uns anerkannt.

Wir sind stets bemüht alle Urheber- und sonstigen Rechte nicht zu verletzen und halten auch rechtswidrige Dinge von unseren Seiten fern. Jede Haftung einzelner Elemente wird hiermit trotzdem ausdrücklich ausgeschlossen.

Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich und vollständig von den Inhalten der von dieser Webseite aus verlinkten Webseiten.